Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi. Der Stuhlgang meiner kleinen Tochter, 4,5 Monate, ist seit einigen Tagen grün. (etwa 1x täglich) Ich stille voll. Was ist denn da los? Gehört das so? Oder muß ich mir sorgen machen?

Biggi Welter
Liebe Hama, nein, Du musst dir keine Sorgen machen! Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung. LLLiebe Grüße, Biggi