Frage: Stuhlgang

Liebe Boggi, meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille sie nach Bedarf voll. Sie hatte immer einen eingepegelten Rhythmus. Alle 3 Tage und recht normal..., also nicht breiig oder zu hart. Seit ein paar Tagen ist aber alles anders. 10 Windeln am Tag sind nichts und es kommt alles wässrig / schaumig und grün. Vorher sah der Stuhl gelb / helbraun aus. Der Po ist schon ganz wund. Sie scheint sich damit auch sehr zu quälen. Gestern zur Schlafenzeit schrie sie ganz schrill, sie drückte ihr Bäuchel und ich musste sie hintereinander 5 mal windeln. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt. Sie trinkt jedoch sehr, sehr oft....nur ein paar Schluck, sicher wegen der Hitze. Kann das damit zusammenhängen???? Oder muss ich zum Kinderarzt. Lieben Dank und viele Grüße Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Vorsichtshalber würde ich das Kind also vom Kinderarzt ansehen lassen, gerade bei dieser Hitze ist ein Flüssigkeitsmangel schnell gefährlich. LLLiebe Grüße, Biggi