Frage: Stuhlgang

Meine Tochter (6 Wochen) hat seit gestern abend übelriechenden gelb-schleimigen Stuhlgang, der anders als bisher ist..und zwar in ordentlichen Mengen und pupst auch viel (letzteres ist bei ihr aber nichts ungewöhnliches). Sie ist zudem ziemlich quengelig und stöhnt, als ob sie etwas quält. Ich habe gestern definitiv nichts aussergewöhnliches oder blähendes gegessen, was kann das also sein? Soll ich irgendwann den kinderarzt aufsuchen, oder ist das normal - ich will sie nicht unnötig quälen aber auch nicht zu übervorsichtig sein. Gruß und Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Lotte007, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Babys um, das liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, lassen Sie einmal eine Windel vom Kinderarzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi