Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi Welter, ich habe ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Monate alt und wird vollgestillt. Jetzt ist heute der 9. Tag ohne Stuhlgang und ich bin schon sehr verunsichert was ich jetzt machen soll. Die Winde gehen, also sie pupst was das Zeug hält, aber eben keinen Stuhlgang, sonst hatte sie spätestens nach 2-3 Tagen die Windel voll. Ansonsten schläft sie von 22:00-7:30 Uhr durch und hat scheinbar auch keine Probleme damit das sie keinen Stuhlgang hat, nur ich denke eben das sie evtl. zu wenig Milch bekommt!? Was soll ich jetzt tun? Zum Arzt und ein Klistier verschreiben lassen? Noch warten? Der Bauch ist weich. Viele Grüße Dickes

Biggi Welter
Liebe Dickes, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Der erste Schritt ist daher jetzt nicht, das Erzwingen der Darmentleerung, sondern die Beobachtung der nassen Windeln und des Gedeihen des Kindes. Wenn das Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, dann dürfte ihm nichts fehlen. LLLiebe Grüße, Biggi