Frage: Stuhlgang

Hallo liebe Biggi, der Stuhlgang von Lena ist schwarz-grün aber nachdem ich eine blutige Brustwarze habe, nehme ich an dass der Stuhlgang deshalb so ist? Kannst du mich beruhigen? Oder muss ich zum Arzt mit meiner Maus? Vielen Dank und liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, der Stuhl eines voll gestillten Babys ist eher dünnflüssig, variiert in der Farbe zwischen gelb, gelblich grün bis braun und es finden sich kleine "Körnchen" drin. Eine gute Beschreibung ist auch "wie gelber Hüttenkäse nur flüssiger". So lange dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Verschlucktes Blut verfärbt den Stuhl nicht grün und schadet auch deinem Kind nicht. Wichtig ist, wie es deinem Kind geht und nicht welche Farbe der Stuhl hat. Warte erste einmal bis es Beikost gibt, dann werden noch sehr viel interessantere Farben auftreten. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Kinderarzt eine Windel ansehen. LLLiebe Grüße Biggi