Frage: stuhlgang

anna (5,5 monate) hat seit beikostbeginn totale probleme mit dem stuhlgang!! sie hat als sie noch vollgestillt war zwar auch nur ca. alle 10 tage stuhlgang aber dort dann ohne probleme. karotten habe ich eh schon aufgehört und gebe ihr jetzt stuhlregulierende sachen... donnerstag hat sie ganz normalen dünnen stuhlgang und gestern hat sie plötzlich geweint und ganz fest gedrückt... nach langem kam dann etwas stuhlgang, obwohl ich den nicht für richtig hart empfunden habe :grübel1: sie tat mir richtig leid... es war der ganze after nach aussen gedrückt so fest musste sie drücken :( sie bekommt mittags ein halbes gläschen und wird danach aber noch gestillt (allerdings nur mehr ganz kurz) und abends bekommt sie so ca. 140 ml pre-nahrung und danach noch brust (aber auch nicht mehr viel). was kann ich da sonst noch machen? danke!

Biggi Welter
Liebe Karina2, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi