Frage: Stuhlgang

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen verwirrt. Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und an sich klappt es mit dem Stillen ganz gut. Sie trinkt zwar nur sehr kurz (15 Minuten und dann evtl. noch einmal 5-10 Minuten an der anderen Seite), aber sie nimmt sehr gut zu, weshalb meine Hebamme meinte, dass sie wohl genug erwischt. Sie hat sie auch einmal vor und nach der Mahlzeit gewogen als sie 1,5 Wochen alt war und da waren es 110 g, die sie getrunken hat. Ihr Geburtsgewicht war 3600g und jetzt sind es schon 4500g. So jetzt meine Frage: Bisher hatte sie immer 3-4 Mal täglich Stuhlgang. Der war eher breiig - nicht so flüssig, wie bei meiner älteren Tochter, bei der ich auch gestillt habe. Seit Samstag hat sie aber nur noch 1 Mal täglich Stuhlgang - genauso breiig. Jetzt mache ich mir Gedanken, weil sie in diesem Alter doch noch öfter Stuhlgang haben sollten... Ich habe im "Stillbuch" gelesen, dass sie unter Umständen zu wenig Milch bekommt, aber sie nimmt doch zu und spuckt auch nach der Mahlzeit wieder einiges aus?! DANKE für Ihre Hilfe schon im voraus! Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon früher, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi