Frage: Stuhlgang

Hallo! Am Montag bekam mein Sohn(9.3.06) seine erste Impfung. Seitdem, ob es Zufall ist, weiss ich nicht, ist er veraendert. Sonst hatte er nur alle 5-6 Tage Stuhlgang.Seit Dienstag mehrmals taeglich. (Es ist waessrig/gruenlich) Ausserdem will er jetzt auch nachts alle1/2 Stunden gestillt werden. Bis zum Montag hat er nachts schon ca7 Stunden am Stueck geschlafen. Was kann das sein?Haengt das mit der Impfung zusammen?Ist das mit dem Stuhlgang normal? Viele Gruesse Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, das Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und ich würde nicht ausschließen, dass es ein zufälliges Zusammentreffen von Wachstumsschub und Impfung ist. Das heiße Wetter der letzten Tage kann aber auch eine Rolle spielen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. Wenn der Kleine jedoch insgesamt einen veränderten Eindruck macht oder sich nicht wohl fühlt, lassen Sie ihn von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter