Frage: Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und ich stille sie voll. Bis vor ein paar Tagen hatte sie ca. 4-5 mal taeglich gelben Stuhlgang der aussah wie Huettenkaese und diesen typischen suesslichen Geruch hatte. Nun ist er seit ca. einer Woche eher leicht gruenlich und etwas schleimiger, was ich ja noch nicht so seltsam finde, aber der Geruch ist ploetzlich ganz anders, so leicht scharf wie Rettich und auch 2 mal am Tag. Ich kann mich bei meiner aelteren Tochter gar nicht an so etwas errinnern und sie habe ich auch ein jahr voll gestillt. Hat das wohl etwas zu bedeuten? Sonst hat sich nichts geaendert. Vielen Dank im voraus. Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz oder Geruch der Windelinhalt hat. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es Ihrem Baby nicht gut geht, lassen Sie es vorsichtshalber vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße Biggi