Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Welter, unsere Kleine ist mittlerweile 23 Wochen alt und bekommt seit letzten Donnerstag mittags ein paar Löffeln Karotte - ansonsten wird sie voll gestillt. Sie hat aber seit letzten Dienstag also seit einer Woche keinen Stuhlgang - essen tut sie von den Karotten ca. 4 Löffel. Habe ihr heute einen Apflbrei gegeben, da ich denke irgendwie paßt das nicht mit den Karotten. Sie hat aber keine Anzeichen von einer Verstopfung ist nicht schlecht gelaunt und trinkt ein wenig Wasser oder Saft zum Brei. Ist das normal oder soll ich etwas unternehmen?? Vielen Dank. MfG emily

Biggi Welter
Liebe Emily, Verstopfung bedeutet harter und trockener Stuhl, nicht seltener Stuhl und hat nichts mit der Häufigkeit des Stuhlgangs zu tun. Dabei kann es am Anfang der Einführung von Beikost durchaus einmal dazu kommen, dass das Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat und das sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Es ist allerdings vollkommen normal, dass der Stuhl mit der Einführung der Beikost fester wird und nicht mehr so flüssig ist, wie bei einem reinen Stillkind. Dem muss auch nicht gegengesteuert werden, solange der Stuhl nicht wirklich hart und trocken ist. Solange die Kleine sich wohl fühlt, dürfte kein Handlungsbedarf bestehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter