Frage: Stuhlgang

Hallo, seit letzter Zeit schreit unsere 11Mo alte Tochter immer sehr beim Stuhlgang und drückt so stark. Woran kann das liegen? Sie isst Mittags ein halbes Glässchen. Zwischendurch Reiswaffeln, wenig Obst und abends Knäckebrot. Und ansonsten noch Muttermilch, da sie nichts anderes möchte. Gibt es irgendwelche Tricks, dass es ihr leichter fällt? Vielen Dank schonmal Gruss Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi