Frage: stuhlgang

hallo! meine tochter ist zwei wochen alt und hat in den letzten zwei wochen 500 gramm zugenommen. jetzt habe ich aber vor drei tagen eine brustentzündung bekommen und musste antibiotika nehmen. durfte aber lt. artz weiterstillen und das stillen hat auch gut geklappt. die kleine hat wieterhin ihren vier stunden rhythmus beibehalten und in der nacht schafft sie es auch schon mal sechs stunden ohne brust. jetzt hat sie aber seit gestern noch keinen stuhlgang gehabt. muss ich mir da sorgen machen? ich habe nämlich nicht das gefühl, dass sie zuwenig erwischt. sie lässt die brust von selber aus und wenn ich ausstreifen versuche, dann würde noch immer genügend milch kommen. danke für deine hilfe!! karina

Biggi Welter
Liebe Karina, in den ersten vier bis sechs Wochen ist es wirklich ungewöhnlich, dass ein Baby nicht mehrmals täglich Stuhlgang hat. Deshalb sollte dann genauer hingeschaut werden, da seltener Stuhlgang in diesem Alter ein Anzeichen für zu wenig Milch sein kann. Wenn ein Kind allerdings innerhalb von zwei Wochen 500 g zunimmt, ist davon auszugehen, dass es gut gedeiht und dann ist es möglicherweise einfach eine besondere Eigenheit dieses Kindes bereits jetzt seltener Stuhlgang zu haben. Schau dir dein Kind halt etwas aufmerksamer an, achte gut auf die nassen Windeln und lass im Zweifelsfall bei Unsicherheit das Gewicht einmal wöchentlich kontrollieren, aber wahrscheinlich besteht kein Grund zur Sorge. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi