Frage: stuhlgang

hallo, meine hebamme meinte zu mir, es sei normal, wenn ein vollgestilltes baby mal 1 woche keinen stuhlgang hat. nun weiß ich aber auch, dass man an den nassen und vollen windeln erkennt ob das baby gut trinkt. ist das nicht ein wiederspruch?? meine 9 wochen alte maus hat am tag 5 bis 6 nasse windeln und nur einmal stuhlgang (der geht dann aber auch bis zum rücken). heute und vorgestern hatte sie keinen. wie ist das denn nun? ist das also ok (ausbleiben des stuhlganges) oder ist das ein hinweis darauf, dass sie nicht genug getrunken hat? könnten sie mir eine stillberaterin raussuchen? 13355 berlin vielen dank, wie gut dass es sie gibt! sie haben mir sehr geholfen und mich immer wieder neu ermutigt...

Biggi Welter
Liebe Irmak, nasse Windeln sind nicht gleichzusetzen mit Stuhlwindeln, denn Urin und Stuhl sind verschiedene Ausscheidungen. Was nun die Häufigkeit des Stuhlgangs betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs sowie ab etwa sechs Wochen die Häufigkeit bei einem voll gestillten Kind nicht von Belang. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter