Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, meine Victoria ist jetzt 12 Wochen alt, wird voll gestillt (ca. 5-6 Mahlzeiten am Tag)und nimmt pro Woche 100-200 g zu. Soweit ist ja alles okay. Nur hat sie ein Problem mit dem Stuhlgang (seit der 8. Woche). Ich weiß es ist normal, dass Stillkinder nicht regelmäßig jeden Tag ihr großes Geschäft verrichten! Nun hab ich mein Problem dem Kinderarzt vorgetragen. Der meinte ich soll aller 5 Tage mit dem Fiebertermometer "nachhelfen", sie würde sich nicht drangewöhnen, spätestens mit Einführung Beikost würde sich das natürlich wieder regeln. Das kam mir ein bissel spanisch vor, deshalb hab ich meine Hebamme gefragt, die meinte Fiebertermometer ist quatsch, ich soll ihr alle 3 Tage einen TL Milchzucker mit Wasser geben!!! Was ist denn nun richtig???!!! Vielen Dank für Ihre Antwort! Denise und Victoria

Biggi Welter
Liebe Denise, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Sollten das Kind allerdings wirklich massive Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter