Frage: Stuhlgang

Hallo, mein Baby ist nun 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun habe ich in Erinnerung von meinen ersten beiden Kindern, dass die Babys in den ersten 6 Wochen mind. einmal täglich Stuhlgang haben sollten. Stimmt das? Unser Jüngster hat nun seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er hat allerdings schon mächtig zugenommen (Entlassungsgewicht aus dem Krankenhaus: 4370 und 2 Wochen später 5050 g). Er ist zufrieden und hat immer patschnasse Windeln. Ich denke, dann ist doch alles in Ordnung, oder? DAnke und Grüße von Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, in den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein vollgestilltes Kind mindestens drei bis vier Stuhlentleerungen täglich haben. Sind es weniger in diesem Alter, so ist dies ein Anlass, das Kind genauer anzuschauen und sein Gedeihen zu überprüfen, denn seltenere Stuhlgänge in dieser Zeit können ein Hinweis auf zu wenig Muttermilch sein. Doch bei der Gewichtszunahme wird Ihr Baby einfach zu den wenigen Kindern gehören, die von Anfang an eher selten Stuhlgang haben. Nach den ersten sechs Wochen ist bei einem voll gestillten Kind alles normal zwischen zehn Mal täglich und einmal alle zehn Tage oder noch seltener, solange das Kind gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter