Frage: Stuhlgang

Hallo, meine Tochter (15 Wochen alt) wird voll gestillt und hat Probleme mit dem Stuhlgang. Anfangs hat sie immer so 1x in der Woche "gemacht" und nun wochenlang garnicht. Nach 3 Wochen haben wir mit dem Klistier (halbe Babylax) nachgeholfen und dann hat sie auch 3x Stuhlgang gehabt (ziemlich flüssig). Jetzt sind es schon wieder 3 Wochen ohne Stuhlgang. Ist eine so lange Zeit noch normal?? Wielange darf man bei gestillten Kindern mit dem Stuhlgang warten, ehe man irgendwas einleitet? Kann sonst schlimmeres passieren, ich denke da an einen Darmverschluß o.ä.? Oder besteht da keine Gefahr? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten! Viele Grüße, Beatrix

Biggi Welter
Liebe Beatrix, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Wichtig ist, dass das Kind gedeiht (auf die nassen Windeln usw. achten) und sich wohl fühlt und im Zweifelsfall, lassen Sie Ihr Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen. Doch fast immer ist es einfach die spezielle Eigenart des jeweiligen (voll gestillten) Kindes, dass es nur selten Stuhlgang hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter