Frage: Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn(4/10/02)wird voll gestillt. Er hatte seit über einer Woche keinen Stuhlgang. Verdaut er die Muttermilch so gut? Mach mir doch ein bischen Sorgen. Seit 2 Tagen bekommt er Mittags ein paar Löffelchen Karotte, nimmt er gerne. Wie oft sollte er Stuhlgang haben? Oder bekommt er zu wenig Flüssigkeit? LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, auch wenn Ihr Kind die Karotte (scheinbar) gerne nimmt, ist es bei einem noch nicht einmal vier Monate alten Kind deutlich zu früh dafür und es ist empfehlenswert, dass Sie noch warten, bis das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist und durch die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt, dass es bereit für Beikost ist: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Von der Häufigkeit ist bei einem voll gestillten Baby (das heißt aber, dass das Kind nichts außer Muttermilch bekommt, keine andere Nahrung und keine andere Flüssigkeit) alles normal von zehn Mal pro Tag bis hin zu alle zehn Tage (oder noch länger, ich habe Babys erlebt, die nur alle drei Wochen eine volle Windel haben) einmal. LLLiebe Grüße Biggi Welter