Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt sechseinhalb Monate alt und bekommt seit etwa drei Wochen einmal täglich ein paar Löffelchen Beikost. Seitdem macht sie sehr selten "groß" in die Windel, die letzten beiden Male mit je zehn Tagen Pause. Ist das in Ordnung? Anzeichen von Verstopfung, Blähbauch oder Unwohlsein zeigt sie überhaupt nicht, und für das Löffeln interessiert sie sich sehr. Ich achte aber sehr darauf, dass ich ihr nicht zu viel gebe und die Menge nur ganz allmählich steigere. Ansonsten wird sie nach wie vor voll gestillt. Vielen Dank für Deine Antwort! Nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Da es deiner Tochter gut geht, solltest Du dir keine Sorgen machen. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi