Frage: stuhlgang

Hallo, ich bin`s mal wieder. Die letzten Tage meinte ich, das Marvin was essen wollte und gab ihm Kürbis. Gesten aß er sogar ein halbes Gläschen. Er mußte Stuhlgang und schrie dabei wieder. Heute morgen das selbe. Ich habe ihm heute dann nichts gegeben (außer mumi natürlich). Warum schreit er dabei? Das ist jetzt das 3. mal, seit ich im Beikost anbiete. Verstopfung hat er nicht. Hat er einfach Angst? Ich habe ihm den Bauch massiert und die Beinchen angewinkelt. Ich kam mir vor, wie eine Hebamme bei einer Geburt *ggg*. Wenn ich ihn flach liegen gelassen habe, kam nichts. Sobald ich aber die Beine anwickelte fing er an zu schreien und machte. Ich traue mich schon nicht mehr, ihm irgendwas zu geben und wollte schon zu Arzt mit ihm, aber der würde mir wohl nur was abführendes geben. Was soll ich den jetzt tun? Mit Beikost wieder aufhören? Was anderes anbieten?... lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Ein bisschen Plagen kann da durchaus vorkommen. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Vielleicht wartest Du einfach ein paar Tage ab und probierst es dann nochmals mit der Beikost und schaust, wie dein Kind reagiert. Wenn es nicht besser wird, dann überlege dir, ob nicht ein anderes Obst oder Gemüse in Frage kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi