Frage: stuhlgang

hallo, ich stille meine tochter (3,5 monate ) voll uns bisher war ihr stuhl immer gleich: gelb und einigermasen fest. seit 2 tagen ist er nun total dünnflüssig und dunkel und riecht auch etwas anders. woran kann das liegen? ich esse nichts anderes als vorher! soll ich mal nen dr. fragen!? liebe grüsse,annette+marlena

Biggi Welter
Liebe Annette, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Letztlich ist das Aussehen des Stuhls jedoch zweitrangig solange es dem Kind gut geht, es gedeiht und altersgemäß entwickelt. Sollte das Kind sich nicht wohl fühlen, lassen Sie es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, aber wahrscheinlich handelt es sich um eine ganz normale Veränderung des Stuhls, wie er immer wieder vorkommen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter