Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi! Ich hab mal wieder eine Frage zum Stuhlgang. Marie ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Beikost. Ich habe zunächst mit Karotte angefangen, daraufhin hatte sie eine Woche keinen Stuhlgang. Ich hatte zunächst versucht ihr Birne zu geben und ihren Bauch zu massieren. Doch das hat alles nichts gebracht. Wir haben ihr dann doch einen Einlauf gemacht. Ich weiß wohl, das man nicht in den natürlichen Ablauf eingreifen soll. Aber irgendwann mußte sie doch wieder Stuhlgang haben, oder nicht? Der Stuhl kam dann auch prompt, er war sehr hart und blutig. Danach hab ich ihr dann nur einmal am Tag etwas Birne gegeben, manchmal noch zusätzlich gestillt. Jetzt hat sie aber schon wieder so gut wie keinen Stuhlgang. Nur zwei Kügelchen. Hast du noch einen Rat, wie ich am besten weitermache? Ich habe sie jetzt zwei Tage wieder vollgestillt, aber noch hatte sie keinen richtigen Stuhlgang. Wie muß der Stuhlgang denn aussehen??? Und wie lange kann ich ohne Bedenken abwarten? Eine Woche oder länger??

Biggi Welter
Liebe Ela, wichtig ist nicht so sehr die Häufigkeit des Stuhlgangs, sondern vor allem, dass er nicht hart und trocken ist. Verstopfung hängt oft mit einer ungenügenden Flüssigkeitsaufnahme zusammen, deshalb solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind zusätzlich zur Beikost genügend trinkt (Muttermilch und Wasser). Bei der Wahl der Beikost sollte aufgepasst werden, dass möglichst keine stopfenden Obst- und Gemüsesorten dabei sind und die Einführung sollte sehr langsam von statten gehen. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, besteht wahrscheinlich noch kein Anlass zur Sorge, doch vorsichtshalber solltest Du immer zur Kinderärztin/arzt gehen, wenn Du dir unsicher bist. LLLiebe Grüße Biggi