Frage: Stuhlgang

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn Florian ist jetzt 8 Wochen alt, er wird voll gestillt (nach Bedarf). Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich die Beschaffenheit seines Stuhls verändert hat und sehr flüssig ist (zuvor war er von zäherer Konsistenz) . Er hat öfters als zuvor volle Windeln - und die sind wirklich "voll". Meist hat er dann sogar beim Windeln wechseln noch Stuhlgang. Jetzt wollte ich von Dir wissen, wie denn "normaler Stuhl" bei einem voll gestillten Baby aussieht und ab wann man bei einem Baby von Durchfall spricht. Liebe Grüsse und schon einmal DANKE für eine Antwort, Tanja mit Florian

Biggi Welter
Liebe Tanja, Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. All dies trifft ja wohl nicht auf dein Baby zu. LLLiebe Grüße Biggi