Frage: Stuhlgang

Hallo meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wird voll gestillt, was auch prima klappt. Nur mit dem Stuhlgang haut das nicht so hin.Ich weiß, daß es normal ist, daß Stillkinder bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben, aber Leonie quält es sehr.Nach ca. 5 Tagen schläft sie nicht mehr richtig und drückt viel, bekommt dabei auch einen ganz roten Kopf,sie schreit dann viel.Den After mit dem Fieberthermometer zu reizen hilft mittlerweile auch nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Bianca, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Gedeiht Ihr Baby denn gut? Hat es ausreichend nasse Windeln? Hat es seit der Geburt zugenommen? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi