Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, unser Kleiner ist 7,5 Monate alt und wird noch ca. 4 mal am Tag gestillt. 2 mal am Tag bekommt er Brei. Seitdem er Brei bekommt hatte er ca. 2 mal am Tag Stuhlgang. Seit einer Woche hat sich sein Stuhlgang verändert. D.h. er hat ca. 7-9 mal am Tag Stuhlgang. Mal ganz dünn, dann wieder fester. Ist so häufiger Stuhlgang normal? Kann es mit dem Zahnen zusammenhängen? Er isst und trinkt gut. Vielen Dank und liebe Grüße Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Gabe von Beikost hat Einfluss auf den Darm und auch auf den Stuhl. Solange es dem Kind jedoch gut geht und es gedeiht, ist es recht nebensächlich, wie oft es Stuhlgang hat und ob der etwas dünner oder fester ist. Während des Zahnens kommt es bei manchen Kinder zu dünnerem Stuhlgang (und eventuell auch zu einem wunden Po). Wenn Du dir Sorgen machst, dass mit deinem Kind etwas nicht in Ordnung ist, dann geh zu deiner eigenen Beruhigung mit dem Baby und einer vollen Windel zur Kinderärztin/arzt und lass beide anschauen. LLLiebe Grüße Biggi