Frage: Stuhlgang

Hallo, Emily isst mittags fast ein ganzes Gläschen Karotten-Kartoffel-Brei und trinkt ein paar winzige Schluck Wasser, ansonsten wird sie gestillt. Nun plagt sie sich arg mit dem Stuhlgang, da kommt dann nur ein ganz trockener Klumpen, also kein Wunder dass sie da immer so weinen muß. Urin ist aber ganz hell und sehr viel, so dass sie eigenlich genügend Flüssigkeit bekommt. Sie tut mir aber so leid, was soll ich denn dagegen machen? Soll ich ein anderes Gemüse nehmen oder eventuell Dörrpflaumensaft oder ähnliches zugeben? Danke für deine Antwort Steffi & Emily

Biggi Welter
Liebe Steffi, Karotten können bei manchen Kinder zu ganz argen Stuhlproblemen führen und die Kinder plagen sich dann wirklich mit extrem festen Stuhl. Der einfachste Weg ist, dass Du ein anderes Gemüse anbietest und die Karotten ganz aus dem Speiseplan streichst, das hilft in vielen Fällen und schließlich sind die Karotten bei uns zwar sehr verbreitet als Babygemüse, aber sicher kein Muss. Alternativ bieten sich Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse an. Probier es einfach mal aus. LLLiebe Grüße Biggi