Frage: Stuhlgang voll gestillter Säugling

Schattenkind86
Hallo Fr. Weller, erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit bedanken. Ihre Antworten (auf die Fragen von vielen anderen Muttis) haben mir schon oft weitergeholfen. Jetzt brennt mir aber noch eine Frage auf der Seele... Mein kleiner kam 6 Wochen zu früh und lag daher noch 2 Wochen im Krankenhaus. Er bekam größtenteils Mumi (mit zusätzlichen Kaliorien angereichert) bzw. am Anfang auch HA-Milch damit er nicht abnimmt als meine Milch noch nicht richtig lief. Er hatte die Windel immer bilderbuchmäig mehrfach am Tag voll, gelblich/gehackt ;) Wir sind jetzt seit 8 Wochen zu Hause, seit dem hat er maximal 1mal die Woche Stuhlgang -gern auch einmal erst nach 10 Tagen - und ist orange und ist von der Konsistenz nicht wirklich dünnflüssig, nicht stückig, nicht fest? Ihm gehts sonst gut, er hat pro Woche bisher ca 250 g zusenommen, hat viele nasse windeln und trinkt mehr als ausreichend... Danke!!!

Biggi Welter
Liebe Schattenkind86, wenn Ihr Kind jetzt ausschließlich Muttermilch bekommt, ist alles okay :-). Nach den ersten Wochen stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi