Frage: Stuhlgang und Stillen

Hallo Biggi!! Mein Sohn wird morgen 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat auch seit der Entlassung aus dem Kh am 4.Lebenstag 1,5kg zugenommen und ist 4cm gewachsen. Leider hat er immernoch Gelbsucht mit hohen Werten. Meine Kinderärztin meint, ich soll ihm ganz viel Tee geben, weil er doch so ausgetrocknet wäre. Ich bin der Meinung, er ist nicht ausgetrocknet, da ich ihn ca. 10mal am Tag stille und er ganz munter ist. Er hat mindestens 10 ganz nasse Windeln am Tag. Nun zur eigentlichen Frage: Wie oft muss ein voll gestilltes Baby Stuhlgang haben?? Bis vor 1,5Wochen hatte mein Sohn 6-8mal Stuhlgang am Tag und nun nur noch aller 2-3 Tage und seitdem Blähungen. Ist das normal?? Soll ich wirklich Tee zu füttern?? Bin ein wenig verunsichert. Liebe Grüße Manja mit Fynn-Luca Ps: Kann man die Stuhlausscheidung ein wenig anregen, außer mit Bauchmassagen??

Biggi Welter
Liebe Manja, nein, wenn Ihr Baby oft genug an die Brust darf und ausreichend zunimmt, braucht es absolut keinen Tee! Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße, Biggi