Frage: stuhlgang.... und jetzt tee geben? hilfe!

hallo zusammen, habe euch doch eh schon mal von meinem stuhlgang problem meiner tochter (14 wochen) erzählt. hatten heute termin beim kinderarzt und der hat gemeint, dass ihr bauch nicht fest ist und hat den darm überprüft und der war nicht voll. er hat aber gemeint, ich soll ihr fencheltee mit milchzucker geben. habe bis jetzt voll gestillt und jetzt deshalb meine frage: wann gebe ich ihr den tee am besten? ich weiß schon das man das eigentlich gar nicht sollte, aber der kinderarzt hat gemeint es nützt nichts, da müssen wir durch *g* habt ihr auch ab und zu einen tee gegeben? danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, die Antwort auf die Frage „wann gebe ich den Tee am besten?" lautet „Gar nicht!". Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, sich eine zweite kinderärztliche Meinung von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit gestillten Kindern einzuholen. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Zusätzlicher Milchzucker verursacht oft Bauchprobleme und ist daher auch nicht anzuraten. Wenn ein voll gestilltes Kind nach den ersten sechs Wochen nur selten Stuhlgang hat und dabei genügend nasse Windeln und gut gedeiht, besteht normalerweise überhaupt kein Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi Welter