Frage: Stuhlgang und Eisen

Hallo Biggi, meine Fragen hören nie auf, sorry. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird noch mehrmals täglich und nachts gestillt, nach Bedarf. Zusätzlich nimmt er an den Familienmahlzeiten teil und kriegt auch zwischendrin was. Viel isst er nicht. Am meisten isst er Joghurt und Kartoffeln oder Nudeln mit Rahmspinat. Ich versuche immer, ihm Obst mit etwas Hirseflocken anzubieten, damit er Eisen zu sich nimmt. Davon isst er meist wenig. Fleisch möchte ihm keines geben, weil wir selber Vegetarier sind. Allerdings mache ich mir Sorgen um seine Versorgung mit Eisen. Würde ich einen Mangel bemerken? Sollte ich das kontrollieren lassen? Meine zweite Frage: Wie sollte der Stuhlgang aussehen? Er ist meist breiig bis flüssig, ist das in Ordnung? Vielen Dank für deine Hilfe! Wer weiß, ob ich immer noch stillen würde, wenn ich hier nicht so viel Rat und Zuspruch erhalten hätte! Liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, danke für deine lieben Zeilen, Du kannst hier jederzeit Fragen stellen, dafür bin ich da :-). So lange dein Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie der Stuhl aussieht und bei gestillten Kindern ist er meist recht flüssig, das ist kein Durchfall. Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genau so gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass dein Kind von Arzt untersuchen, der dir dann sagen kann, ob ein behandlungsbedürftiger Befund vorliegt oder nicht. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi