Frage: Stuhlgang Stillkind

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Monate) hatte über Wochen immer nur einmal am Tag oder auch nur jeden zweiten Tag Stuhlgang. Seit einer Woche hat sie plötzlich jeden Tag nach jeder Stillmahlzeit (manchmal auch schon nach der Hälfte) Stuhlgang, also täglich 5 bis 7 Mal. Er ist in Farbe und Konsistenz unverändert (senfgelb mit Stückchen drin). Ist das normal??? Könnte es dadurch ausgelöst worden sein, dass wir letzte Woche im Winterurlaub auf 1000 m Höhe waren? (Klingt ein bisschen albern, aber da fing es am ersten Tag an.) Danke und liebe Grüße

Liebe SabineM, ja, es kann durchaus daran liegen... Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. Herzlichen Gruß, Kristina