Frage: Stuhlgang/Stillen

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (3,5 Monate alt) sofort nach und manchmal auch während des Stillens Stuhlgang. Ist das normal? Es kommt auch nie besonders viel raus. Das Problem ist, daß er schon während des Stillens zu zappeln beginnt, weil er sich eben sofort entleeren muß und danach oft gar nicht mehr weiter an der Brust trinken möchte. Sein Stuhlgang sieht aber ganz normal aus. Er wird von mir ca. 4-5 mal am Tag gestillt und genauso oft hat er eben Stuhlgang. Bis vor ein paar Tagen hatte er nur einmal am Tag Stuhlgang aber dafür eben richtig viel. Für Deine Antwort vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Jasmin, es ist normal, dass Magen und Darm während des Stillens zu arbeiten beginnen. Durch die „Füllung" des Magens wird die Verdauungstätigkeit angeregt, was auch dazu führt, dass viele Babys während des Trinkens in die Windel machen. Solange dein Kind gut gedeiht und sich wohl fühlt, spielt es keine Rolle wie oft oder selten es jetzt an die Brust will und in diesem Alter ist beim Stuhlgang alles normal von mehrmals täglich bis zu alle zehn Tage (oder sogar noch länger) einmal. LLLiebe Grüße Biggi