Frage: stuhlgang, stillen, beikost

unsere 6 1/2 monate alte tochter bekommt seit etwa 1 1/2 wochen beikost. begonnen haben wir mit karotten, mochte sie nicht, nach ein paar tagen pause gabs kartoffel, das mag sie. seit gestern mische ich etwas karotte darunter, akzeptiert sie. ansonsten wird sie noch gestillt. bei gestillten kindern ist es ja bezüglich stuhlgang nicht so "streng", da darf es ja auch mal länger dauern. nun verdrückt sie schon etwa 100g mittags, hatte aber schon seit vier tagen keinen stuhlgang. würde mich nicht beunruhigen, bekäme sie noch keine beikost, denn als sie noch voll gestillt wurde, hatte sie oft nur einmal wöchentlich stuhlgang. ihr bauch ist auch weich aber ich merke, dass sie sich doch plagt (bauchweh?, blähungen?). muss ein stillkind, das bereits beikost erhält täglich stuhlgang haben oder kann es auch hier mal eine woche lang keinen stuhlgang geben? ich massiere ihr den bauch, tue ansonsten nichts um das irgendwie zu beieinflussen. was kann/soll ich sonst noch tun? ich denke, solange der bauch schön weich ist, ist da keine gefahr in verzug. wann sollte ich reagieren und zum kinderarzt gehen? vielen dank!

Biggi Welter
Liebe Hebla, niemand muss täglich Stuhlgang haben, auch ein Baby, das Beikost bekommt nicht. Verstopfug ist ja nicht seltener Stuhlgang, sondern harter, trockener Stuhl. Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Im Zweifelsfall besprechen Sie sich einfach mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es Ihrer Kleinen ganz gut geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter