Frage: stuhlgang problem

home
Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate und 3wochen alt..Wird vollgestillt und bekommt leichte beikost zb.morgens nur Eigelb ganz wenig mittags Suppe Wasser und der Rest muttrermilch ..Wir haben seit mein Baby 3monate alt ist immer einmal ganz viel Stuhl immer nach 10 tagen dies ging bis heute..Es soll ja heißen vollgestillte Babys sei es normal alle 10 tage, doch da er jetzt beikost zu sich nimmt tut sich immer noCh nichts.meine frage ich maChe mir jetzt sehr viel sorgen das er irgendwelche Probleme haben kann..Was meinen Sie dazu soll ich zum Arzt... seine entwickling ist alles ok..Muss ich mich gedulden mit dem stuhl,??

Biggi Welter
Liebe home, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Am besten gibst Du anfangs nur kleine Mengen Beikost und steigerst diese langsam. LLLiebe Grüße Biggi