Frage: stuhlgang nur wenn ich sie am Arm hab,warum?

Stephanie140515
Hallo, ich hoffe sie können mir helfen... Meine kleine (19 Wochen alt) quält sich immer mit dem Stuhlgang. Sie macht die Windel - bis jetzt - 2 mal pro Tag voll. In der Nacht und nachmittags. Aber sie Schaft das immer nur wenn ich sie am Arm habe. Nachts wacht sie auf und quält sich, bis ich komme und sie am Arm habe und sie Stille. Nachmittags nach dem Mittagsschlaf quält sie sich - und dann Stille ich und schwups macht sie die Windel voll... Mach ich irgendwas falsch? Ess ich was falsches? Sie muss es doch langsam mal ohne mich schaffen. Wenn ich sie dann nicht lang genug am Arm habe und sie sich nicht völlig entleert hat, bekommt sie Bauchweh 3 Stunden später .... Aber wie soll ich das einschätzen ob sie jetzt fertig ist oder nicht... Bin echt am Ende mit meinem Latein... Was mache ich denn falsch. Sie ist doch auch schon 19 Wochen alt - sie muesste es doch schon alleine schaffen. Vielleicht wissen Sie ja eine Antwort. Mir blutet das Herz wenn sie sich so quält und ich nicht helfen kann...

Biggi Welter
Liebe Stephanie140515, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Das Stillen wirkt abführend und das Baby kann entspannen und den Stuhl absetzen, deshalb ist es nicht schlimm, wenn Ihr Baby beim Stillen abführt. Sie machen also nichts falsch und Ihr Baby wird es bald von ganz alleine schaffen. LLLiebe Grüße Biggi