Frage: Stuhlgang nach der Beikosteinführung

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Frage zum Thema Löffelverweigerung gestellt. Nach der Antwort hier, haben wir es mit dem Löffel dann ganz sein lassen und sind erstmal auf Fingerfood (gekochtes Gemüse) umgestiegen. Das ging recht gut, allerdings waren die Mengen eher winzig. Seit dem Wochenende (das erste Zähnchen kam dann raus) isst unsere Tochter ihre gekochte Zucchini plötzlich wie ein Scheunendrescher. *g* Nun hat sie allerdings genau seit dem Tag , an dem sie angefangen hat größere Mengen zu essen, keinen Stuhlgang mehr gehabt (also seit 3 Tagen). Probleme mit Bauchweh hat sie allerdings nicht. Kann das wirklich von der Zucchini kommen? Die ist doch eigentlich nicht verstopfend. Und bisher hatte sie auch keine Probleme mit Zucchinis. Was kann ich denn nun machen? Trinken macht sie noch nicht wirklich viel, aber sie wird neben der Beikost tagsüber noch mindestens 3 bis 4 mal am Tag gestillt ... und dazu halt noch Nachts.
Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 14:10

Antwort auf: Stuhlgang nach der Beikosteinführung
Liebe sapa2009, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Ich würde mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen, so lange es dem Kind gut geht, ist alles okay! LLLiebe Grüße, Biggi