Frage: Stuhlgang nach Breiumstellung

kaschka
Hallo, ich bin etwas in Sorge - seit knapp 2 Wochen gebe ich meiner 6-Monate alten Tochter mittags etwas Gemüsebrei -anfangs Karotte, jetzt lieber nur noch Pastinake bzw. Kürbis mit einem Löffelchen Birnemus. Sie hat schon immer selten Stuhlgang gehabt, als ich sie noch voll gestillt habe. Seit der Breiumstellung gar nicht mehr (fast 2 Wochen) ... Ist das ein Grund, sich ernsthaft Sorgen machen zu müssen? was kann/soll ich tun?

Liebe kaschka, solange deine Maus nicht leidet, kann es schon ok sein, ich würde zur Sicherheit aber auch den Kinderarzt zu Rate ziehen. Es ist sicher abhängig davon, wie viel Beikost sie bekommt. Muttermilch kann ziemlich komplett vom Körper verwertet werden, die Beikost eher nicht. Und viele Kinder haben zu Beginn ein bisschen Probleme mit der Umstellung... Du kannst versuchen, ihr Bäuchlein mit einem milden Öl sanft im Uhrzeigersinn zu massieren. Die "Fieberthermometer-Methode" ist nicht empfehlenswert. Manchmal empfehlen Kinderärzte auch Zäpfchen, aber die sind für die Kleinen natürlich auch eher unangenehm und sollten daher nicht "einfach mal so" eingeführt werden. Lieben Gruß, Kristina