Frage: Stuhlgang grün und schleinig, was kann ich tun

Conny_78
Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Er hatte seit gestern Abend heute zum ersten Mal (15 Uhr) Stuhl und zwar grün und sehr zähflüssig. Kann das normal sein. Ich lasse ihn Ca 15 min an einer Seite trinken und lege ihn dann nochmal an die andere Seite, wenn er mag. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind zwischen 3 und 4 St.

Liebe Conny78, ja, das kann durchaus normal sein, Farbe und Konsistenz des Stuhles verändern sich immer wieder. Was das Anlegen betrifft, so scheint mir ein Abstand von 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten eher etwas sehr lang zu sein. Am besten ist es immer, das Kleine IMMER dann anzulegen, wenn es das möchte. Bei den ganz kleinen Babys sollte dabei auf die frühen Hungerzeichen geachtet werden: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Ein Neugeborenes stillt in der Regel 8-12 Mal in 24 Stunden, wobei eine längere Pause von 4-5 Stunden, manchmal auch länger, ok sind. Auf keinen Fall sollten wir probieren, die Stillzeiten zu regulieren oder zu begrenzen. So empfehlen wir: Lege das Baby an der ersten Seite an und lass es trinken, bis es nicht mehr mag. Das kann 15 Minuten sein, oder auch 55. Danach kannst du ihm (ggf. nach dem Wickeln, falls du es dann wickelst) noch die 2. Seite anbieten, wenn es sie nimmt, ok, wenn nicht oder nur nur kurz, dann ist das auch ok. Diese 2. Seite ist bei der nächsten Stillmahlzeit dann als erste dran. Lieben Gruß, Kristina