Frage: Stuhlgang, etc.

Liebe Biggi, Anfaengerfrage an dich: meine Tochter (9 Wochen) wird von mir voll gestillt. Ich habe gelesen, dass der Stuhlgang von Stillkindern nicht oder nur ganz wenig Duefte entwickeln soll. Stimmt das? Du habt sicherlich erraten, dass dies bei meiner Tochter nicht der Fall ist. Sowohl die Windeln als auch die Pupse richen teilweise recht heftig. Sie hat auch massive Blaehungen, d.h. ich kann die Luft in ihrem Bauch hoeren und ich spuere auch, wie es rumort. Zudem lutscht sie seit einiger intensiv an ihrer Faust, schmatzt und sabbert, was mich verwirrt, denn dies sind fuer mich Zeichen von Hunger; den kann sie aber eigentlich nicht haben, da sie bei Bedarf gestillt wird. Sie hatte bisher immer einen Rhythmus von ca. 1 1/2 - 2 Stunden, was mittlerweile etwas verzerrt ist, da sie von mir angelegt wird, wenn sie oben genannte "Symptome" zeigt. Manchmal trinkt sie nochmal und manchmal spielt sie nur an der Brust. Vielen Dank fuer deine Hilfe und liebe Gruesse aus NY Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, auch bei voll gestillten Kindern duften die Ausscheidungen und Winde nicht immer nach Rosen. Solange es dem Kind jedoch gut geht und es gedeiht, sind diese Winde zwar eine Belästigung für die Nase, aber sonst kein gesundheitliches Problem. Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch "das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Ich denke also, dass Du dir keine Sorgen machen musst und zunehmen tut dein Kind doch ausreichend, oder? Ganz llliebe Grüße in die Ferne :-) Biggi