Frage: Stuhlgang einmal wöchentlich - Schmerzen.

Hallo Frau Welter, unsere kleine Tochter Ylva, 7 Wochen alt, hat seit geraumer Zeit nur noch einmal/Woche Stuhlgang, der auch schön sämig ist, so dass ich mir dahingehend keine Sorgen mache. Was jedoch schlimm ist, ist die Tatsache, dass Ylva zwei/drei Tage vor dem nächsten Stuhlgang Probleme und Schmerzen beim Pupsen hat, die kurz vor der Darmentleerung, also einen Tag vorher, dazu führen, dass sie nur noch weint und nicht zu beruhigen ist. Ich stille voll: Was kann ich denn tun, damit Ylva besseren Stuhlgang hat? Ich trinke täglich mindestens eine Kanne Kümmel/Anis/Fencheltee und ernähre mich ausgewogen, soweit es geht. Ich würde der Kleinen so gerne diese Schmerzen ersparen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Es gibt nicht wenige Kinder, die auf Teemischungen wie die von Ihnen genannte oder auch auf Fencheltee mit zum Teil massiven Bauchproblemen reagieren. Lassen Sie den Tee mal weg und schauen Sie, ob sich etwas ändert. LLLiebe Grüße Biggi Welter