Frage: Stuhlgang - Durchfall???

Liebe Biggi, seit 2 Tagen hat meine kleine Maus (9 Wochen) jedesmal nach dem Stillen Stuhlgang. Noch während ich sie stille, höre ich es in ihrem Magen schon leicht rumoren und wenn wir dann Bäuerchen machen, merke ich schon, wie sich die Windel füllt. Sonst hatte sie eigentlich nur so einmal am Tag gegen abend Stuhlgang. Was ist los? Hat sie vielleicht Magenprobleme, Durchfall? Verträgt sie meine Milch nicht mehr? Hab angst, dass sie gar nicht satt wird, weil es gleich durchflutscht, wobei es ost auch nur ein bißchen Stuhlgang ist, der rauskommt. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße aus dem hohen Norden Ilona

Biggi Welter
Liebe Ilona, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi