Frage: Stuhlgang beimStillkind

Hallo! Mein Ynnick ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich stille voll. Er hat einen (zäh-)flüssigen Stuhl, meist 2-3 mal am Tag. Allerdings braucht er regelmäßig - jedoch nicht immer - mehrere Stunden bis er "kackern" kann. Er drückt und drückt, manchmal weint er auch. Der Bauch ist weich, Blähungen sind selten. Kümmelöl, Bauchmassage und Sab Simplex haben nicht geholfen. Nur wenn ich mit dem Fieberthermometer nachhelfe, bringt es ihm Erleichterung. Aber das ist doch keine Lösung, oder?! Was kann ich noch tun? Oder ist so etwas normal?

Biggi Welter
Liebe Mausezahn, Geduld ist hier wichtig! Es gibt Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter