Frage: Stuhlgang beim voll gestillten Kind

Hallo, ich weiß mir schon gar nicht mehr zu helfen... Unser Sohn, 8 Wo. hat nur sehr selten Stuhlgang (in den ersten 4 Wochen hatte er mehrmals am Tag). Die längste Stuhlpause haben wir nach Absprache mit dem Kinderartz durch Babylax (MINIKLISTIER) beendet, da er sich so sehr geplagt hat und beim Drücken, das vergeblich war, sich extrem verspannt und geweint hat. Der Stuhlgang nach Babylax war dünn mit schleimigen Brocken drin, die dann her dickflüssig waren. Was kann ich tun? Die Windel ist täglich mehrmals nass. Ach ja, wenn Luft abgeht ist diese ziemlich übelriechend! Kann es an meiner Ernährung liegen? Soll ich ihm zusätzlich Tee / Wasser geben? Bitte um schnelle Antwort, da ich nicht immer Babylax anwenden möchte! Danke schon jetzt! Viele Grüße Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, Ihre Ernährung hat keinen Einfluss auf die Stuhlhäufigkeit oder auch die Abstände zwischen den Darmentleerungen und es ist auch nicht sinnvoll, einem Baby in dieser Situation Tee oder Wasser zu geben. Doch genau so wenig ist es notwendig oder gar sinnvoll, bei einem gut gedeihenden, voll gestillten Kind mit Abführmitteln in irgendeiner Form zu arbeiten, weil es selten Stuhlgang hat. Ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch duftet der Stuhl eines Kindes nicht immer nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Sollten die Beschwerden massiv anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter