Frage: Stuhlgang beim teilgestillten Kind

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6 Monate und wird teilgestillt, d.h. 3 mal am Tag gestillt, einmal Karottenbrei und einmal eine Flasche HA-Milch. Von unserem ersten Sohn weiß ich, dass er sobald er Karotten bekam nur noch einmal am Tag Stuhlgang hatte und der war fest. Unser zweiter Sohn hat nach wie vor dreimal am Tag Stuhlgang und zwar einmal fest und "karottig", einmal grünlich klebrig von der HA-Milch und einmal richtiger Frischkäse-Stillstuhl. Ist das normal? Oder müsste der STuhl durch die Karotten jetzt immer fest sein? Wie könnte ich eine Unverträglichkeit auf Karotten feststellen? Durchfall ist ja etwas schwer von dem Muttermilchstuhl zu unterscheiden. Danke für eine Antwort. Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Stuhl kann auch nach der Einführung der Beikost weich bleiben und auch mehrmals täglich eine volle Windel ist nicht unnormal.. So lange das Kind gut gedeiht und sich wohl fühlt ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und Muttermilchstuhl und Durchfall lassen sich schon unterscheiden. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Den Unterschied zu Muttermilchstuhl kannst Du da schon sehen (und riechen). Wenn Du dir sehr unsicher bist, sprich zu deinen eigenen Beruhigung auch noch mit deiner Kinderärztin/arzt darüber. LLLiebe Grüße Biggi