Frage: stuhlgang beim baby

hallo mein baby ist jetzt fast 12 wochen alt und hat richtige schmerzen beim stuhlgang machen sie muss sich richtig anstregen damit sie ihre kacha machen kann manchmal macht sie auch eine woche gar nicht stuhlgang oder länger.ich war beim kinderarzt der sagt das es nicht normal ist wenn mein baby so lange kein stuhlgang macht und auch so schmerzen dabei hat.ich soll auf meine ernähnung achten und auch weniger milch trinken.und ich soll meinen baby milchzucker geben.was sagen sie dazu??warum hat mein baby manchmal so schmerzen bei stuhlgang machen??ich trinke schon viel milch kann es davon kommen?? danke für ihre antwort lg silvia

Liebe Silvia, bei Stillkindern ist es gar nicht ungewöhnlich, dass sie seltener Stuhlgang haben, und es nicht zwangsläufig alarmieren! Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Milchzucker zu geben, wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre, würde ich nochmal überdenken. Wie oft stillt denn Ihr Baby in 24 Stunden? Wenn es zu selten trinkt, kann es sein, dass ihr etwas mehr stillen solltet. Wieviel und was SIE trinken ist unerheblich für den Stuhlgang Ihres Babys. Wenn Sie schreiben, dass sie Schmerzen hat, wie äußern sich diese Schmerzen? Und wie sieht der Popo nach dem Stuhlgang aus?? Lieben Gruß, Kristina