Frage: Stuhlgang beim 6 Wochen alten Baby

Cleolinchen
Hallo, Ich hätte eine Frage zu dem Stuhlgang unseres Sohnes. Er ist jetzt 6 Wochen alt, bekommt mittlerweile ein Fläschchen am Tag und wird an sonsten voll gestillt. Er hat momentan einmal am Tag Stuhlgang, aber dann so richtig. Er hat auch immer mal wieder große Probleme mit Bauchweh, so das ich das Flaschen statt mit Wasser mit Fenchel, Kümmel, Anistee anmische. Diesen lasse ich auch nur höchstens 2 Minuten ziehen. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ist es normal, dass der Stuhlgang so flüssig ist. Wie gesagt. Es ist eigentlich nur einmal am Tag, ansonsten nur Pipi. Wenn, dann passiert es direkt beim Trinken. Man sieht richtig wie er sich konzentriert und dann kommt die Ladung nur so raus geschossen. Wir wickeln ihn dann auch immer direkt, weil die Windel bis zum Anschlag voll ist. Könnte das Durchfall sein? So ist er total munter. Seitdem er den Tee mit in seine Milch bekommt, habe ich auch das Gefühl, dass die Bauchschmerzen viel viel weniger geworden sind. Ganz lieben Dank schonmal für die Antwort.

Liebe Cleolinchen, darf ich vor der Antwort selbst noch eine Frage stellen: warum gibst du deinem Kleinen denn überhaupt ein Fläschchen? Oft denken wir, das müsste sein, aber es ist doch gar nicht nötig. Und wir sind uns dabei nicht bewusst, dass dieses eine Fläschchen am Tag die Stillzeit um Wochen oder Monate verkürzen kann weil es der Beginn vom Abstillen ist. Nun zu deiner Frage: Es ist total normal, dass der Stuhlgang eines so kleinen Kindes flüssig ist. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Lieben Gruß, Kristina