Frage: Stuhlgang-Beikost

Hallo, mein Sohn (im 6.Monat) hat am Samstag und gestern seine ersten 25g bzw. 50g Karottenbrei gelöffelt. Er hat unheimlichen Spaß dabei. Er hatte vorher mindestens 4-6 mal am Tag Stuhlgang. Am Samstag nach 25g hatte er nur noch einmal und nach den 50g Karotte am Sonntag gar keinen mehr. Ist das normal, wie oft muss ich bei ihm nun mit einem Stuhlgang rechnen? Wie erkenne ich eine evtl. Verstopfung? Ich mache mir nur Sorgen, weil ich weiß, dass Karotte stopfend wirkt. Wir haben uns nur gedacht, wir orientieren uns eher an unserem Speiseplan und haben uns deshalb gegen Pastinake und Kürbis entschieden. Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe gundis99, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi