Frage: stuhlgang bei voll gestilltem kind

hallo, ich/wir sind mit unserer 10 wochen alten tochter emilia am 19.9.07 nach doha/qatar gezogen ... in den letzten 3 wochen hat sie nur noch einmal stuhlgang gehabt (nach gabe eines "suppositories" - Laxolyne)... vorher mehrmals am tag. sie schreit nicht u hat auch keinen harten bauch ... aber die pupse stinken fürchterlich. ich lese öffters, dass voll gestillte kinder bis zu 12 tagen keinen stuhlgang haben ... das kenne ich von meiner großen nicht! emilia ist am 10.7.07 geboren - sollte ich ihr etwas zufüttern damit der stuhlgang sich normalisiert (mir wurde zu birnenmus geraten ... natürlich gibt es hier in middle east so etwas nicht - ich müßte es selber kochen). ich hoffe sie können mir ein paar tips geben - oder mich beruhigen, dass das eben normal ist (ich trinke übrigens genügend ... allerdings bekomme ich erst am 11.11. aus germany wieder stilltee mitgebracht ... momentan gibt es nur wasser u pfirsichtee ...) lg aus doha/qatar alexandra mit emilia

Liebe Alexandra, Stillen Sie nach Bedarf und achten Sie darauf, dass Emilia oft genug bei Ihnen trinkt (so etwa alle 2,5 - 3 Stunden tagsüber ist das, was ein Baby in ihrem Alter im Schnitt braucht, es kann aber, etwa wenn es sehr warm ist, auch häufiger sein), dann sollte sie genug Flüssigkeit bekommen. Wenn Emilia genügend Flüssigkeit hat (und das erkennen Sie auch daran, dass sie 5-6 nasse bzw. schwere Windeln in 24h hat) dann dürfte das mit dem Stuhlgang ganz normal sein. Stilltee ist übrigens gar nicht erforderlich, ausreichend - nach Durst - trinken ist das, was reicht. Die Milchmenge wird gebildet entsprechend dem, was entnommen wird, soll heißen: Je öfter Sie Ihr Kind trinken lassen, desto mehr Milch werden Sie haben. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel