Frage: stuhlgang bei voll gestilltem Kind

Liebe Biggi, mein Sohn der jetzt fast den 4 lebensmonat vollendet hat wird voll gestillt. Seit 1. Woche hat er aber am Tage bis zu 3mal stuhlgang. In den wochen davor hatte er manchmal tagelang keinen. Meist ist sein stuhl sehr dünn, er hat keinerlei konsistenz. Die Farbe seines stuhlganges ist senfgelb. In den letzten Tagen hat er immer ein gluckern im bauch (habe angst das ihm meine milch nicht bekommt) dann ist es als ob er "pupst" und dann ist die windel voll. Ist das alles normal oder kann es sein das er meine milch nicht verträgt? Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das klingt ganz normal und nicht nach einem Anlass zur Besorgnis. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Auch der Geruch kann unterschiedlich sein und muss keineswegs immer nach Rosen duften. LLLiebe Grüße Biggi Welter