Frage: Stuhlgang bei Stillbabies

Hallo Biggi, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 2 oder 3 Tagen hat er grünlichen, z.T. sogar spinatgrünen Stuhlgang, der aber nicht unangenehm riecht. Ist das normal? Oder hat das wirklich was mit zu viel Vordermilch zu tun, denn er trinkt in letzter Zeit auch sehr unruhig, weil er halt ständig am Gucken in seiner Umgebung ist. Herzlichen Dank für Deine Antwort, ich lese hier immer gerne! Herzliche Grüße, Teddymum

Biggi Welter
Liebe Teddymum, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Muttermilch ist nicht immer exakt gleich (der Geschmack verändert sich mit dem, was die Frau isst) und wenn eine Frau z.B. viel Brennnesseltee trinkt, kann sich dies auch auf die Farbe des Stuhls auswirken, hat aber, wie oben geschrieben, in der Regel keine Bedeutung. Die Unterscheidung in `VordermilchA und `HintermilchA ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten und macht sich nicht nur über die Farbe des Stuhls bemerkbar. LLLiebe Grüße Biggi