Frage: Stuhlgang bei Neugeborenen

Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Stuhlgang meines Kleinen. Er ist jetzt 10 Tage alt. Die ersten Tage kam der schwarze Stuhl regelmäßig rauß, dann kam auch noch etwas Übergangsstuhl (Muttermilchgeruch aber noch braun) und seitdem kommt nichts mehr (eine Woche). Ich weiß, dass es bei Stillkindern normal ist wenn sie seltener Stuhl haben, bin aber trotzdem beunruhigt, da es so früh anfängt und er noch keinen richtigen Muttermilchstuhl hatte. Ärtzte und Hebamme sagen es ist ok, der Bauch ist nicht hart, aber er pupst recht viel. Außerdem hat er Down-Syndrom. Er wird voll gestillt. Für ihre Meinung wäre ich dankbar.

Liebe Fanny_07, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Es scheint mir tatsächlich ungewöhnlich, dass Ihr Sohn derzeit keinen Stuhlgang hat. Wenn jedoch Arzt und Hebamme, die das Kind im Unterschied zu mir ja sehen können, jedoch Entwarnung gegeben haben, dann denke ich, sollte Ihre Sorge nicht allzu groß sein. Ich würde gern noch von Ihnen wissen, wie oft und wie lange Ihr Kleiner trinkt, und wieviele nasse bzw. schwere Windeln er pro Tag hat. Wie sieht es mit seiner Gewichtszunahme aus? Normalerweise ist die Menge an Stuhlgang eines der Anzeichen, an denen sich "ausreichende Milchmenge" ablesen lässt. Wenn er auch ohne Stuhlgang gut zunimmt (in der Regel sind das mind. 113 Gramm pro Woche, im Schnitt um die 170 Gramm pro Woche, in den ersten Lebenswochen), dann sollte tatsächlich alles in Ordnung sein, und Ihr Baby verwertet Ihre Milch fast vollständig. Natürlich kann auch ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Down-Syndrom und dem seltenen Stuhlgang, denn Down-Syndrom-Babys neigen leider zu Darmproblemen. In diesen Fällen ist es gut zu wissen, dass Muttermilch viel leichter verdaulich ist als jede Alternative. Vielleicht kann es Ihrem Sohn helfen, wenn Sie mit eingeölten warmen Fingern eine ganz sanfte Bauchmassage im Uhrzeigersinn machen - das löst auch den ein oder anderen Pups und könnte vielleicht auch die Darmtätigkeit anregen. Herzlichen Gruß, Ihre Kristina